Insights

EKG der Woche: Der Winter naht.

Veröffentlicht am

Ein 54-jähriger Mann sucht selbstständig die Notaufnahme Ihres Krankenhauses auf. Er präsentiert sich mit einem Gefühl des “Herzbrennens” welches er unter dem Sternum lokalisiert und als nicht ausstrahlend beschreibt weiters fällt auf, dass er schwitzt.

Es findet sich in der Anamnese keine Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin oder koronarer Herzkrankheiten.
Vitalparameter: HF 56, RR 125/82, Eupnoe mit AF 18, SpO2 100% bei Raumluft.

Sein EKG zeigt folgenden Befund:

Welche signifikante Veränderung zeigt sich im EKG und wofür ist diese ein Symtpom?

 

 

Quelle: Cadogan M. Life In The Fastlane – Clinical Cases 2017. Available from: https://lifeinthefastlane.com/clinical-cases/.
Kommentare

Über den Author

Lorenz Pichler
Ich bin Medizinstudent im letzten Studienjahr mit der Ambition Unfallchirurg und Orthopäde zu werden. Abseits von Hammern, Schrauben und Sägen besitze ich eine Leidenschaft für’s Skitour gehen, Radeln, die Berge und edvidence based medicine. Bei Diagnosia schreibe ich über rezente Forschung, therapeutische Guidelines und spannende Patient-Cases.