Das Digitale Konsil von Diagnosia in der Zwischenbilanz
Insights

Das Digitale Konsil in der Zwischenbilanz

Veröffentlicht am

Seit März 2018 bieten wir nun schon das Digitale Konsil in der Diagnosia App für alle verifizierten Ärztinnen und Ärzte an. Über den In-App Expertenchat können kostenlos und vertraulich Fragen an unsere Fachspezialistinnen und -spezialisten gestellt werden, die innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden.

Das Digitale Konsil in Zahlen

 

An dieser Stelle ist nun Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

  • durchschnittliche Dauer bis zur Beantwortung einer Anfrage: 73 min
  • bis dato beantwortete Anfragen: 164
  • Weiterempfehlungsrate lt. Umfrage: 100%
  • zufrieden mit der Qualität der Konsil-Antwort: 96%
  • beliebteste Konsil-Fachrichtung: Dermatologie

Das Ergebnis einer Umfrage, die wir an alle Konsil-Teilnehmer ausgesendet haben, ist durchwegs positiv: 100% der Umfrageteilnehmer würden das Konsil weiterempfehlen. 96% sind mit der Qualität der Antwort zufrieden. Die Antwortzeit ist laut einzelner Teilnehmer noch verbesserungswürdig und könnte laut eines Vorschlages bei 10-15 min liegen. Mit 97 Anfragen ist die Konsil-Fachrichtung „Dermatologie“ derzeit am beliebtesten. Weitere erwünschte Konsil-Indikationsbereiche sind u.a. Geriatrie, Kardiologie, Hämatologie u. Onkologie.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Umfrage-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, dass das Digitale Konsil auch weiterhin so großen Anklang findet!

Feedback unserer Konsiliarärzte

 

Für Dr. Thomas Pachtner, unseren Konsiliararzt für den Bereich „Pädiatrie“, ergeben sich folgende Eindrücke aus den  ersten Wochen „im Amt“:

„Ich finde die Möglichkeit des Digitalen Konsils in der Diagnosia App eine großartige Sache, da ich aus Erfahrung weiss, dass viele Allgemeinmediziner und auch Erwachsenenmediziner teilweise sehr unsicher sind, was die Therapie, Diagnostik usw. von Kindern betrifft. Insofern beantworte ich gerne und so schnell wie möglich die jeweils gestellten Fragen, auch wenn sie manchmal für mich einfach erscheinen, weil ich mich damit tagein tagaus beschäftige.
Rein intuitiv würde ich sagen, dass es viele Fragen zum Thema „Impfen“ gibt. Auch Ausschläge haben immer wieder „Hochkonjunktur“ in der Pädiatrie!“

Diagnosia App

Unsere derzeitigen Konsil-Fachrichtungen:

  • Dermatologie
  • Pädiatrie
  • Reproduktionsmedizin
  • Chirurgie
  • Neurologie
  • Radiologie

Ab Juli 2018 verfügbar:

  • Kinderchirurgie
  • Augenheilkunde

PS: Falls du selbst gerne das Digitale Konsil mit deiner Fachmeinung unterstützen möchtest, so freuen wir uns über deine Bewerbung via jobs@diagnosia.com!

 

Kommentare